Logo

Veranstaltung finden

Tagungsraum anfragen

Jesuiten in Wien

a512

Im Standort Wien XIII der Jesuitenkommunität Wien wohnen derzeit sechs Jesuiten, die zum Teil auch im Kardinal König Haus arbeiten. 

Kontakt: +43 1 804 75 93 – 990

Informationen über die Jesuiten finden Sie auf www.jesuiten.org

a513

P. Markus Inama SJ

Superior der Jesuitenkommunität Wien

mehr...

Pater Inama wurde 1962 in Vorarlberg geboren. Er war als Leiter eines Obdachlosenheims in Wien tätig. 1987 trat er in den Jesuitenorden ein. Von 1995 bis 2008 arbeitete er im Bereich der offenen Jugendarbeit in Wien und Innsbruck. Danach übersiedelte er nach Bulgarien und engagierte sich in Sofia im Rahmen der CONCORDIA-Sozialprojekte für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße und in Armenvierteln lebten. Seit 2009 ist er Mitglied des Vorstands von CONCORDIA-Sozialprojekte. Von 2012 bis 2018 war er Rektor des Jesuitenkollegs in Innsbruck und seither ist er Superior der Jesuiten in Wien.

a514

P. Friedrich Prassl SJ

Minister der Jesuitenkommunität Wien
Direktor des Kardinal König Hauses

mehr...

Kurzbiografie
P. Friedrich Prassl SJ, geb. 1964 in Bad Radkersburg, absolvierte nach der Matura in Graz (1982) und dem EF-Militärdienst eine Ausbildung zum Touristikkaufmann (1985). Nach Arbeitstätigkeiten in Lausanne, Zürich und Toronto trat er 1992 in das Priesterseminar Graz ein. 1995 begann er nach einem Studienjahr in Fribourg das Noviziat der Jesuiten. Seine philosophischen und theologischen Studien in Graz, Fribourg, München und Innsbruck schloss er 2001 mit dem Magister ab. 2002 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Subregens, Studienpräfekt und Ökonom im Collegium Canisianum erlangte er 2008 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom das Lizentiat in Spiritualität. Sein Tertiat machte er in Irland (2009). Von 2010 bis 2017 leitete er das Internationale Theologische Kolleg Canisianum in Innsbruck, seit 1. Jänner 2018 ist er Direktor des Kardinal König Hauses in Wien.

a515

P. Anton Aigner SJ

Mitarbeiter im Bereich Spiritualität und Exerzitien

mehr...

Kurzbiografie
Geboren 1938 in Linz. 1959 Eintritt in den Jesuitenorden. 1969 Priesterweihe.
Studium der Philosophie (München) und Theologie (Innsbruck). Ausbildung in „Beratung und Praxisbegleitung in der Seelsorge“ am Pastoralpsychologischen Institut der Universität Graz.
1970 - 1978 Jugendarbeit in Innsbruck. 1978 - 1981 Socius (Assistent) des Provinzials in Wien. 1981 - 1988 Spiritual im Seminar für Kirchliche Berufe in Wien/Ober-St.Veit. Zugleich Mitarbeiter und (ab 1987) Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses Lainz. 1996 - 2009 Rektor der Jesuitenkollegien in Innsbruck bzw. München. 2009 - 2015 Socius des Provinzials und Theologischer Berater im Referat für Spiritualität der Erzdiözese Wien. Seit 1. Jänner 2016 Mitarbeiter im Bereich Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus.

a4544

P. Erich Drögsler SJ

a7721

P. Peter Fritzer SJ

mehr...

Kurzbiografie
Geboren 1953 in Klagenfurt
1973 Ausbildung als Volksschullehrer
1977 Lehramt für Hauptschulen in den Fächern Deutsch, Geschichte und Biologie
1982 Beginn des Theologiestudiums in Innsbruck parallel zur Unterrichtstätigkeit
1984 Eintritt ins Diözesane Priesterseminar in Innsbruck parallel zum Theologiestudium und zur Unterrichtstätigkeit
1988 Eintritt in den Jesuitenorden in Innsbruck
Von 1992 – 1996 war er der Leiter des Jugend- und Student*innenzentrums „Alte  Burse“ in Wien/1.Bezirk.
1994 Priesterweihe in Innsbruck
Von 1994 – 1997 absolvierte er den pastoralpsychologischen Lehrgang „Beratung und Praxisbegleitung in der Seelsorge“ an der Karl-Franzens-Universität in Graz.
Von 1996 – 1998 war er als Student*innenseelsorger an der Kath. Hochschulgemeinde in Graz tätig.
Von 1998 – 1999 machte er sein Tertiat in China, Taiwan und Indien
Von 1999 – 2009 hatte er die Bereichsleitung Exerzitien und Spiritualität im Kardinal König Haus und war mit P. Willi Lambert SJ in der Leitung der GIS im deutschen Sprachraum tätig. In dieser Zeit war er auch sechs Jahre Superior der Jesuitenkommunität in Lainz.
Von 2009 – 2018 war er Kirchenrektor der Jesuitenkirche in Innsbruck und von
2018 – 2023 Kirchenrektor der Jesuitenkirche in Wien I
Seit 1. September 2023 lebt P. Fritzer wieder in der Jesuitenkommunität im Kardinal König Haus. Er ist in der geistlichen Begleitung und in der Pastoralarbeit tätig.

a7722

P. Stefan Hengst SJ

Pfarrer in der Pfarre Lainz-Speising, Maria, Heil der Kranken und St. Hubertus

mehr...

Kurzbiografie
Geboren 1972 in Essen, Deutschland
Pater Hengst ist promovierter Bauingenieur der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland. Er hat sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten von Amerika als Bauingenieur gearbeitet.
2003 Eintritt in die Gesellschaft Jesu. Seine Jesuitenausbildung absolvierte er in Nürnberg (Noviziat), München (Philosophiestudium), Norduganda und Kenia (Theologiestudium). In Afrika arbeitete er in verschiedenen Projekten des „Jesuiten-Flüchtlingsdienstes“ (JRS); unter anderem in Äthiopien.
2012 Priesterweihe in Berlin und Einsatz als Kaplan in der Pfarre St. Canisius. Anschließend war er wieder für den Jesuiten-Flüchtlingsdienst in der Türkei und im Libanon tätig.
Von 2017 bis 2020 hat er im Kolleg Sankt Blasien gearbeitet.
Von 2020 bis 2022 hat er als Executive Vice-President von Jesuit Worldwide Learning in Genf gearbeitet.
Seit Anfang April 2023 lebt P. Hengst in der Jesuitenkommunität im Kardinal König Haus und ist seit 1. September 2023 als Pfarrer in Lainz-Speising, Maria, Heil der Kranken und St. Hubertus tätig.

a517

P. Josef Maureder SJ

Leiter des Bereichs Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus

mehr...

Kurzbiografie
Geboren 1961 in Niederwaldkirchen, OÖ; 1979 Eintritt in den Jesuitenorden,
1988 Priesterweihe. Studium von Philosophie (München), Theologie (Frankfurt) und Psychologie (Rom). Von 1996 – 2006 Begleitung junger Erwachsener als Verantwortlicher für die Berufungspastoral der österreichischen Jesuiten im Haus Manresa in Linz. Von 2007 – 2015 Novizenmeister der Jesuiten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ausbildung in geistlicher Begleitung und Exerzitienbegleitung. Therapeut für Existenzanalyse und Logotherapie, Referent, Veröffentlichungen über Entscheidungsprozesse und menschliche Reife. Seit 2015 Leiter des Bereichs Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus.

a521

P. Iwan Sokolowsky SJ

Ostkirchliche Spiritualität,
Begegnung mit dem Islam.
Betreut im Kardinal König Haus die spirituelle Arbeit des Ikonenmalens.