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Datenschutzerklärung und Einwilligungen | Kardinal König Haus

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1. Geltungsbereich

Diese Informationspflicht gemäß Art. 12-14 DSGVO gilt für alle Interessent*innen des Bildungszentrums der Jesuiten und der Caritas gemeinnützige Ges.m.b.H.

2. Identität des Verantwortlichen

Verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist das Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas gemeinnützige Ges.m.b.H., Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien.

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3. Kontaktdaten des Datenschutzzuständigen

Der Datenschutzzuständige des Bildungszentrums der Jesuiten und der Caritas gemeinnützige Ges.m.b.H. ist Mag. (FH) Peter Fürst, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien. Per E-Mail können Sie uns unter datenschutz@kardinal-koenig-haus.at kontaktieren.

4. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt entweder aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6a DSGVO (beispielsweise im Rahmen einer Newsletter-Anmeldung) oder zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen gemäß Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO. Dieses berechtigte Interesse besteht ausschließlich in der Verwaltung von Daten zwecks Kommunikation und Korrespondenz hinsichtlich von dem*der Interessierten gewünschten  Informationen zum Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas gemeinnützige Ges.m.b.H.

5. Empfänger*innen

Die personenbezogenen Daten der Interessent*innen werden an folgende Empfänger*innen übermittelt:

  • Online-Newsletterdatenbank Mailworx (im Fall einer Newsletter-Anmeldung)
  • technische Dienstleister (für Wartungszwecke)
  • externe Berater*innen
  • cloud-basierte E-Mail-, Datenbearbeitungs- und -speicherdienste

Die Weitergabe Ihrer Daten betrifft ausschließlich in der EU ansässige Behörden bzw. Unternehmen sowie laut DSGVO als sicher klassifizierte Drittländer.

6. Datenumfang

Wir erfassen, speichern und bearbeiten folgende Daten von unseren Interessent*innen (bitte beachten Sie, dass in der Regel nicht alle Daten erfasst werden, sondern lediglich jene, die auf den jeweiligen Einzelfall zutreffend sind):

  • Name (Vorname, Nachname, Zusatzname, Anrede, Titel, Titel nachgestellt, Ordensname, Ordensakronym)
  • Institution (Name, Mitarbeiter*in von, Position)
  • Adresse (Straße, PLZ, Ort, Land, Geodaten für Auswertung)
  • Kontaktdaten (E-Mail, Website, Telefonnummer, Faxnummer, Social Media)
  • Bankverbindung (IBAN, SWIFT/BIC, Bankleitzahl, Bankkontonummer, Bankname)
  • Informationen zum Wunsch von Newsletter-Erhalt, Brief-Mailings und Anrufen
  • Zugeordnete Tags (Stichwörter zu bestimmten Kategorien)
  • Verknüpfung mit Buchhaltung (BMD Beleg Nr., BMD Spenden ID, Transaktion ID)
  • Historie (gespeicherte Kommunikation mit Datum, Art, Text, ID, angehängte Dateien)

Bei der Speicherung der Interessent*innen verfolgen wir das Prinzip der Datenminimierung und Speicherbegrenzung. Die oben genannten Daten werden ausschließlich erfasst und verarbeitet, sofern sie für den Verwendungszweck notwendig sind.

Falls sich der*die Interessent*in für unseren Newsletter angemeldet hat (Double-Opt-In Verfahren), werden sein*ihr Name, die E-Mail Adresse und der Empfängerkreis auf der Online-Newsletterplattform Mailworx der Fa. EWorx Network & Internet GmbH, ETECHCENTER, Hafenstraße 2a, A-4020 Linz, gespeichert und verarbeitet. Nähere Informationen zum Datenschutz der Fa. EWorx finden Sie hier.

7. Dauer der Speicherung

Alle buchhaltungsrelevanten Daten werden gemäß der rechtlichen Verpflichtung nach Art. 6c DSGVO 7 Jahre gespeichert und darüber hinaus solange gesetzliche Pflichten hierzu bestehen. Daten zur Unterstützung der organisatorischen Abwicklung (z.B. Protokolle) werden aufgrund eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6f DSGVO 7 Jahre analog zu den Buchhaltungsunterlagen gespeichert. Alle anderen Daten, welche auf Einwilligung basieren, werden 3 Jahre ab dem letzten Interessent*innenkontakt gespeichert.

In Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse an einer längeren Aufbewahrung besteht, behalten wir uns das Recht vor, Daten für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfrist von 30 Jahren aufzubewahren. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Aufbewahren der Daten zur Abwehr von Ansprüchen erforderlich ist, die auf die Dauer von 30 Jahren verjähren. Gleiches gilt bei möglichen eigenen Ansprüchen, die innerhalb der 30-jährigen Verjährungsfrist verjähren (z.B. Schadenersatzansprüche an versteckten Mängeln, gesetzliche Bereicherungsansprüche…).

Nach Ablauf der Frist werden die Daten gelöscht oder soweit anonymisiert, dass ein personenbezogener Rückschluss nicht mehr möglich ist.

8. Betroffenenrechte

Unseren Interessent*innen stehen folgende Rechte zur Verfügung:

  • Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 DSGVO;
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten gemäß Art. 16 DSGVO;
  • Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Art. 17 DSGVO;
  • Einschränkung der Verarbeitung bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Art. 18 DSGVO;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO;
  • Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO.
  • Weiters hat der*die Betroffene das Recht gemäß § 24 Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde, wenn er*sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn*sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung oder gegen § 1 oder Artikel 2 erstes Hauptstück des Datenschutz- Anpassungsgesetzes 2018 verstößt.

9. Widerruf von Einwilligungen

Soweit die Verarbeitung der Interessent*innendaten auf einer Einwilligung des/der Betroffenen beruht, wird der*die Betroffene hiermit darüber aufgeklärt, dass die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann und die Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs rechtmäßig bleibt.

10. Auskunft und Fragen

Falls Sie Fragen zu dieser Information haben, melden Sie sich bei uns. Kontaktinformationen finden Sie hier.

 

Stand: 17. Mai 2018